Rezeptarchiv

Gourmetlexikon

Gourmetlexikon - M

Majoran
kommt in Deutschland fast nur einjährig vor. In den Mittelmeerländern wächst er als mehrjähriger Halbstrauch. Einjähriger Majoran wird 20 - 25 cm hoch. Er hat verkehrteiförmige Laubblätter und blüht weiß bis blaßlila oder -rosa. Die Pflanze ist filzig behaart, die Blätter schmecken aromatisch, schwach brennend. Er kommt meist in getrocknetem Zustand auf den Markt. Zu diesem Zweck wird er während der vollen Blütezeit geerntet und an der Luft rasch getrocknet. Majoran ist eines der wichtigsten Würzkräuter, das in großen Mengen bei der Wurstherstellung, vor allem bei Blut- und Leberwurst, verwendet wird.

Mark
mildwürziges, leicht nussiges Inneres von Röhrenknochen. Es wird zur Zubereitung von Markklößchen benötigt.

Marzapane
Wurst aus Schweineblut, Speckwürfeln, Semmelbröseln, Knoblauch und verschiedenen Gewürzen, in Rotwein gebeizt

Marzotica
würziger, frischer Weichkäse, in Blätter gewickelt

Mascarpone
sahniger, fettreicher Frischkäse

Matjes
Das Wort "Matjes" kommt vom holländischen "Meisje" (= junges Mädchen) und weckt vielfach die Vorstellung, dabei handle es sich um einen jungen, wenn nicht sogar jungfräulichen Hering. Das stimmt so nicht: Der Matjes kann jung sein, muß es aber nicht. Matjes sind nichts weiter als die fetten, geschlechtsreifen Heringe, die vor der alljährlichen Milch- und Rogenbildung gefangen und mild gesalzen wurden und anschließend langsam gereift sind. In dieser Fangphase ist das Heringsfleisch reich an leichtem Eiweiß und wertvollen Vitalstoffen, was die späteren Matjes besonders gesund und bekömmlich macht.

Mazzofogato
Leberwurst mit Sultaninen und Pinienkernen

Meaux-Senf
mittelscharfer aromatischer Senf aus grob gemahlenen Senfkörnern, Wein, Gewürzen und Kräutern.

Medaillon
runde oder ovale Scheibe Fleisch aus einem Filet.

Minestrone
dicke Gemüsesuppe mit Reis oder Nudeln und Hülsenfrüchten

Mocetta
Gemsfleisch, eingesalzen, gewürzt und luftgetrocknet

Montasio
Ausschließlich aus Kuhmilch hergestellter Käse mit mindestens 40 % Fett i.Tr. Sein Teig ist weich und kompakt mit geringer Lochbildung. Das Erzeugungsgebiet sind Ebene und Alpen in Friaul und Venetien. Seine Reifezeit beträgt zwei bis fünf Monate, das Gewicht der Laibe liegt zwischen 5 und 9 kg.

Morcilla
span. Brühwurst - früher gehörte es zum Ritual jeder Hausschlachtung: Als erstes wurde die Morcilla gefertigt, und fast jeder Haushalt hatte sein Spezialrezept. Heute gibt es allein 18 offizielle Varianten der spanischen Blutwurst. Neben diversen klassischen Gewürzen enthalten sie auch "exotische" Zutaten wie Reis, Brot, süße Früchte, Zwiebeln, Mandeln oder Pinienkerne.

Mozzarella
Vollfetter Frischkäse aus Kuhmilch, Büffelmilch oder Mischungen von beiden Milchsorten Der Mozzarella wird in unterschiedlichen Formen, meistens aber in Kugel verschiedener Größe und Gewicht hergestellt. Er hat eine glatte, hauchdünne, durchsichtige Rinde, seine Teigmasse ist porzellanweiß, elastisch und später schmelzend. Sein Fettgehalt beträgt mindestens 50 %. In seiner ursprünglichen Form ist er nur kurze Zeit lagerfähig. Inzwischen wird aber auch Mozzarella mit einer Haltbarkeit von 30 Tagen angeboten.

Munster Géromé
An den Vogesenhängen des Elsass und Lothringens wird Munster Géromé hergestellt. Es handelt sich um ein Weichkäse aus Kuhmilch mit gewaschener Rinde. Die flachen, runden Laibe mit einem Fettgehalt von 50 % Fett i.Tr. haben eine orangerote bis rötliche Rinde. Der Teig verändert sich - je nachdem, wie alt der Käse ist. Im vollreifen Zustand fängt er langsam an zu fließen. Feinschmecker genießen ihn erst jetzt, weil sich sein pikanter, leichter säuerlicher Geschmack erst dann richtig entfaltet. Der Munster Géromé harmoniert mit einem kräftigen Rotwein, oder einem elsässischen Gewürztraminer. Da Munster Géromé eine gewaschene Rinde hat, sollte man die Laibe ein- bis zweimal pro Woche mit einer Salzlake abwaschen. So werden sie vor dem Austrocknen geschützt.

Muset
Fleisch, Speck, Rüssel vom Schwein mit Zimt, Nelken, Koriander gewürzt, zu Würstchen-Ketten gebunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie unseren Delikatessen-Shop
Die Leipner-Selektion

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z